title image


Smiley Ich hab eines!
Ich bin Triathlet (2.Bundesliga) und setzte seit etwas über einem Jahr ein EMS-Gerät ein.

Es bringt durchaus eine spürbare Leistungssteigerung der stimulierten Muskulatur - vernünftige Anwendung vorausgesetzt. Einfach Elektroden draufkleben und irgendein Programm laufen lassen macht keinen Sinn.

Das Ganze kann natürlich das herkömmliche Training nicht ersetzen und ist nur als Ergänzung gedacht.

Ebenso darf man sich nicht die Illusion machen, damit abnehmen zu können (wie es im "Tele-Shop" suggeriert wird), da der Anstieg des Kalorienumsatzes nur marginal ist.

Zu meiner Erfahrung:

Ich verwende das Gerät vor allem für den Kraftaufbau, der von allen Triathleten gerne vernachlässigt wird. Ab und zu verwende ich auch die Programme "Anaerobe Ausdauer" und "Kapillarisation" vor Wettkämpfen.

Vorteile:

Vor allem der Punkt "Gelenkschonend" ist für mich sehr interessant, ich kann so meinen Quadriceps auf Maximalkraft trainieren, ohne meine Kniegelenke übermässig mit Gewichten belasten zu müssen.

Ausserdem ist so ein Gerät zur Erholung der Arbeitsmuskulatur nach hartem Training oder Wettkampf echt Gold wert.

Natürlich spielt auch das Gerät an sich eine Rolle: Die billigen Dinger aus der Fernseh-Werbung kann man schlicht und einfach vergessen! Der Impuls ist nicht so hochwertig, Impulsfrequenz und Stromstärke lassen sich nur über Drehregler einstellen (=> kein Feedback, welche Parameter - Schnellkraft, Ausdauer, Kraft, usw. eigentlich trainiert werden), und die Programme taugen nichts.

Ein hochwertiges EMS-Gerät kostet mindestens 1100 Mark, alles darunter ist Schrott! Ich verwende den Compex Sport3, den ich für das Beste halte. Ausserdem empfehlenswert sind die Geräte von Schwa-Medico oder Myomax, die liegen aber preislich gleich und haben keinen Trainingsplaner auf CD wie Compex.



Übrigens sind die heutigen modernen Geräte LICHTJAHRE von dem entfernt was BruceLee eingesetzt hat. Sinnvolle und wirksame Geräte zur Elektrostimulation gibt es erst seit ca. 4 Jahren.



Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, gebe ich gerne Auskunft.



Alex

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: