title image


Smiley Re: Parallelport 8 digitale Eingänge?
Schau Dir mal die Belegung der Centronix-Schnittstelle (Druckerport) an.



Siehe hier:



http://www.sonic.net/~alanwall/hwb/connector/parallel/parallelecp.html



Da sieht man das es schon mal 8-Adressleitungen gibt, dann kommen noch die Steuerleitungen dazu z.B. Acknowledge, Busy, Paper End, Autofeed.



Eigentlich ist die Ansteuerung simpel, man benötigt nur einen Treibertransitor, welchen man mit der BASIS mit dem Leitungen des Druckerports verbindet, dazu kann man einzelen Transisitoren verwenden oder aber auch ein Treiber-IC, damit der PC-Port nicht zersört wird, sollte mal evtl. auch eine Galvanische Trennung einbauen, so geht bei eine Kurzschluß nicht gleich der Druckerport des PC kaputt.



Schau mal hier gibt es eine Anleitung hierzu:



http://arne.rossius.bei.t-online.de/schalt/fuerpc/interfp.htm





http://www.kemo-electronic.com/b210_d.html



oder



http://www.kemo-electronic.com/m125_d.html







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: