title image


Smiley Re: Dezimal-Werte Speicher & Dezimal-Binär Wandler
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine dreistellige Dezimalzahl in ihren Binärwert umwandeln.

Also mit einem Baustein wird's wohl nicht getan sein: Du brauchst einen Dezimal/Binär Umsetzer. Macht für jede Dezimalzahl 4bit Binär. Dann brauchst du Schieberegister, für die 3x4 bits. Die 12 bits könnten die Adresseneingänge eines oder mehrerer Speicherbausteine sein, in denen unter der jeweiligen Adresse der zugehörige Binärwert gespeichert ist. Außerdem mußt du noch die Takte für die Schieberegister gewinnen. Eine ziemlich aufwendige Angelegenheit. Warum verrätst du nicht, wozu das ganze dient? Vielleicht gibt es dazu eine einfachere Lösung.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: