title image


Smiley Hab nen eigenbau Beamer fast fertig gehabt
Tach,



ich hab mir letzten Jahr so eine Anleitung besorgt.

Dann ein 5" TFT, einen alten Dia Projektor auf Ebay ersteigert.

2 Fresnellinsen gekauft und los ging es mit Basteln.



War eine heiden Arbeit...

Erst den TFT von der Platine repsektive der Hintergrundbeleuchtung trennen. Ging fast schief.



Den Diaprojektor zerlegt.

Birne mit Reflektor freigelegt.

Die Linsen operativ entfernt.

Und alles als fliegende Schaltung auf einem Brett montiert.

Hab Am ende hat es aber (als fleigende Konstruktion) prinzipiell geklappt.



Bei einer diagonalen von ca. 1,5 metern war das Bild nicht sehr hell, trotz dunklem raum.



Und... Zumindest bei meinem TFT trat ein hitzeproblem (denke ich mal) auf. nach ca. 10 Minten wurde das Bild von Minute zu minute grauer und matschiger. Wohl wegen der Hitze der Lampe.



Nach abkühlen ging es dann wieder.



(Deshalb wohl die oft lauten Lüfter in den Beamern)



Dann war die Dia-Lampe letztendlich doch zu schwach.

(schau mal was exterem helle Beamer Lampen kosten)

Ich bin zu einem Ton&Licht Fritzen gegangen und hab ihm mein projekt erklärt. "STAUNEN" :-) ....



Aber er konnte mir mit Leuchtmittel helfen.

Es gibt Lichteffekte die 250Watt Binen nutzen und die kosten grad mal 12 Euro (oder so).

Aber, nächstes Problem, die brauchen 24VOlt.

Eine eher seltene Spannung und dann auch noch diese Leistung.

Also für 40 Euro nen dicken Traffo besorgt.



Die Lampe war dann ordentlich hell und das Bild an der Wand auch.



Die Freude erstmal groß, ich kann nen Beamer bauen........



Aber die Lampe wurde noch heißer und das TFT schneller matschiger....

Also müste dafür eine spezielle Kühlung her.

Und das ganze eigentlich endlich doch mal in eine Box gebaut werden.

Und und und....



Seit Anfang dieses Jahres verweilt der ganze Kram nun in einem Karton und wartet auf mich :-)



Bis auf das TFT, das hab ich wieder zusammengebaut und nutze es am Schreibtisch als TV :-)



Das ist so meine Erfahrung als Beamerbauer.....



Gruss










































________________________________________________________________________

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: