title image


Smiley So könnt's gehen
Dies Problem ist alt und weit verbreitet. Leider bietet keine mir bekannte Prog.Sprache hier vernünftige Abhilfe. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, wobei ich aber immer das umgekehrte Problem habe: Ich entwickle unter geringer Auflösung (640X480) und skaliere auf höhere Auflösungen. Aber das sollte egal sein.Die Größe der einzelnen Komponenten werden automatisch vom Betriebssytem angepaßt, aber nicht die Größe der Formulare. Daher sind die Formulare zu klein für die vergrößerten Komponenten. Allerdings ist deren Größe auch von der verwendeten Schriftart abhängig. Nun könnte man mit 'GetTextmetric' die Breite der Zeichen ermitteln und dann mit diesem Wert und der Anzahl der Zeichen in der Komponente den Vergrößerungsfaktor errechnen. Einfacher aber geht es, wenn man die Größenänderung einer Komponente im Formular als Vergrößerungsfaktor für das Formular benutzt.Also im formcreate z.B. formular.width := round(formular.width * editfeld.width / zahl); wobei zahl die Länge des editfeldes zur Entwicklungszeit ist.Dann noch: formular.height := round(formular.width * editfeld.width / zahl);Und schon sollte das Formular in ausreichender Größe entstehen.In der Zeitschrift 'Der Entwickler', Nr. 5/1998, Seite 48, steht ein kurzer Artikel über dieses Problem. Hier wird eine viel kompliziertere Lösung beschrieben, die aber bei meinen Versuchen nicht geklappt hat.Falls du meine Methode ausprobiert hast, würde mich interessieren, ob es bei dir auch klappt.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: