title image


Smiley Drag und Drop Micro Tutorial
den beitrag werd ich dann auch fürs archiv vorschlagen :-)



Control das man ziehen könne soll Dragmode auf dmAutomatic stellen



control auf das gezogen werden soll Ereignis OnDragOver erstellen dort wird die bedingung geprüft ob droppen erlaubt ist, z.b.: Accept := Source = ControlDasManZuZiehenErlaubtHat



dann noch das ereignis OnDragDrop erstellen dort dann das was geschehen soll machen





Beispiel:



ein label in ein Edit ziehen können:



Label1 Dragmode auf dmAutomatic

Edit1OnDragOver muss drinstehen Accept:=Source = Label1;

Edit1DragOver muss drinstehen Edit1.Text:=Label1.Caption;







Tipp:

statt Dragmode auf dmAutomatic zu setzen kann man auch im MouseDown ControlDasManZiehenWill.BeginDrag() machen, siehe hilfe dazu, ist besser, wegen dem treshold!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: