title image


Smiley Re: Digicam als Laufwerk erkennen
Die C-3030 wird leider noch nicht als Laufwerk von Windows erkannt weil sie noch nicht den sogn. "Mass Storage Class Standard" unterstützt. Als sie im Jahr 2000 auf dem Markt erschien, benutzte "man" noch Windows 98 oder Windows 95 - und beide Betriebssysteme beherrschten das noch nicht (Windows 98 hat's erst später "gelernt"). Das Problem ist also, deine C-3030 ist etwas zu alt. Sie (und das weitgehend baugleiche "Sparmodell" der C-3030, die C-3000) waren übrings die letzten Olympus Kameras die das noch nicht konnten - alle Nachfolgemodelle unterstützten dann diesen Standard (der offiziell von Microsoft mit Windows Me bzw. Windows 2000 eingeführt wurde). Dafür konnte deine Kamera (als letztes Modell von Olympus) wahlweise ausser über USB die Daten auch noch über die serielle Schnittstelle übertragen.



Mit der Speicherkartenart (hier: SmartMedia) hat das Nichts zu tun - diese Vermutung ist also insofern falsch - alle Nachfolgemodelle von Olympus nach der C-3030 (die lange Zeit auch noch SmartMedia-Karten verwendeten) werden als Laufwerk erkannt (so z.B. die C-4000 und C-4040 etc). Olympus war ansonsten übrings einer der ersten Hersteller, die diesen neuen Standard unterstützten (der bei Olympus "USB AutoConnect" genannt wurde - weil man keinen gesonderten Treiber bzw. Software mehr brauchte).



Also nimm's ihr nicht Übel dass sie das noch nicht kann - freu' dich, das sie immer noch funktioniert und sicher immer noch hervorragende Bilder macht und eine beachtliche Ausstattung aufzuweisen hatte für damalige Verhältnisse. Vergleich' das mal mit anderen Kameras aus dieser Zeit - viele Kameras schaffen es heute noch nicht mal, derartige Bilder aufzunehmen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: