title image


Smiley Mal der Versuch einer Erklärung.
Nein, die Ixus 50/55 ist da auch nicht besser. Im Gegenteil.



Zur Verdeutlichung und weil ich grad nix besseres zu tun hab:



Die 700/750 hat einen Chip, der 1/1,8" groß ist. Darauf sind 7 Mio. Pixel. Jedes Pixel ist rd. 2,3 µm groß.

Die 50/55 hat einen (kleineren) Chip, der 1/2,5" groß ist. Darauf sind 5 Mio. Pixel. Jedes Pixel ist 2,0 µm groß.

µm ist eine Maßeinheit. Sie sagt, dass etwas popelig winzig ist.

Die Pixel der 50/55 sind also kleiner als die der 700/750.

Kleine Pixel brauchen mehr Licht. Oder fangen weniger Licht ein, je nach dem, wie mans sieht.

Weniger Lichtempfindlichkeit bedeutet mehr Rauschen. Mehr Rauschen iss Kacke, weil ein Porträt dann ausschaut, als hätte der Geknipste die Masern. Aber viele Masern.

Das wissen auch die Hersteller.

Deshalb bauten sie bis vor zwei Jahren noch Kameras mit 1/1,8" Chips und nur 4 Mio. Pixeln. Wie zB die Ixus 430. Die macht(e) Fotos, hinter denen sich die Bildchen der heutigen Kistchen allesamt verstecken können. Und selbst die Ixus 500, die 1 Mio. mehr hat und fast genauso gut ist, wird einem deshalb bei eBay aus den Pfoten gerissen.

Dann kamen Aldi & Co. und boten China-Schund mit vielen Pixeln an. Und die Leute, die dort sonst nur nachgemachte Miracoli und Tütenwürstchen kaufen, kauften nun auch den China-Schund. Weil sie dachten, viele Pixel wären genauso gut wie viele Kartoffeln. Und weil Aldi & Co damit gut Kasse machten, wollten Tschibo und Co dies auch. Und brachten China-Schund mit noch mehr Pixeln. Und all die Deppen, die sonst nur Tütenwürstchen kaufen, kauften den Schrott.

Deshalb werden von allen Herstellern immer kleinere Chips mit immer mehr Pixeln und mit immer beschissener Qualität produziert. Denn große Pixel sind teuer, ein robustes Alu-Gehäuse ist teuer und der Rest auch. Und wenn der Billigmist eh gekauft wird, wird weder Herr Canon noch Frau Casio und schon garnicht Kind Sony einsehen, was anderes zu bauen.



Alles klar jetzt?


Salvo errore et omissione (Mit Vorbehalt von Irrtum und Auslassung)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: