title image


Smiley Re: Mehrere Objekte aus einer Klasse erstellen?
Hi



Falls es wirklich ein Array sein soll, wäre es sinnvoller, einen Array von Zeigern zu verwenden - andernfalls hättest du ja immer eine festgelegte Anzahl von Schüssen, und einiges an Gewurschtel um das zu umgehen.



Shot **shots = new Shot*[100]; // Platz für 100 Shot-Zeiger reservieren

shots[0] = new Shot();

shots[1] = new Shot();

checkIfShotHitsEnemy(shots[0]);

...

delete[] shots; // Platz für 100 Shot-Zeiger wieder freigeben





Aber da du ja C++ verwendest, rate ich dir mal von Arrays ab - nicht nur um zu verhindern, daß daß Seiroth's Halsschlagader platzt ;-), sondern auch, weil ein vector (oder so) leichter und flexibler einsetzbar ist, und die lästige Speicherverwaltung wegfällt.



Einen Vector, der Zeiger auf Schüsse aufnehmen kann, kannst du etwa so erstellen und verwenden:

#include <vector>

...

vector<Shot*> shots;

shots.push_back(new Shot());

shots.push_back(new Shot());

checkIfShotHitsEnemy(shots[0]);





Aber je nachdem, welches du davon verwenden willst, solltest du dir dazu nochmal ein paar Tutorials durchlesen - oder deine Frage konkreter formulieren als "Wie funzt das?" :-)





bye















geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: