title image


Smiley Re: eigene Skriptsprache entwickeln
Hi



Klingt als suchtest du nach einer DLL, die die Funktion

createNeatLittleScriptLanguage();

zur Vefügung stellt ;-) Programmier- und Scriptsprachen und die dazugehörigen Interpreter sind eine Wissenschaft für sich - die rotzt man nicht so an einem Nachmittag hin.



Auf jeden Fall brauchst du für eine (vernünftige) Sprache eine Grammatik - wenn du nicht weißt, was z.B. die Begriffe "kontextfrei", "kontextsensitiv" oder "Backus-Naur-Form" bedeuten, stehen dir einige durchgooglete Nächte bevor. Du wirst dir also bevor du den PC einschaltest ersmal ganz genau überlegen müssen, was deine Sprache können soll, und das sozusagen mit "Bleistift und Papier" ausarbeiten müssen. Desweiteren benötigst du einen "Scanner" und einen "Parser", die die einzelnen Blöcke deiner Sprache erkennen und verarbeiten.



Hab grad mal im deutschsprachigen Raum rumgegoogelt, leider aber kein "Tutorial" gefunden (vielleicht in einer der vielen PDF/PS-Dateien zu diesen Themen), insbesondere zu Interpretern ist nicht so viel zu finden, aber man findet einiges über Compilerbau und Grammatiken und speziell über Parser, und zufällig hab ich die Seite irgendeiner Übungsveranstltung entdeckt, in der dieses Thema scheinbar recht ausführlich (mit Skript&Übungsaufgaben) behandelt wurde, und dort wurde auch darauf hingearbeitet wie man einen einfachen Interpreter schreibt, aber ansosnten ist die Ausbeute vergleichsweise dünn.



Vielleicht hast du ja mehr Erfolg.



Ich hoffe, zumindest die Stichworte helfen dir erstmal weiter.



bye













geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: