title image


Smiley Re: Unterschied Mac-Pc
Hardware: Der Mac verwendet heutzutage PowerPC-Prozessoren. Das sind Prozessoren, die (zumindest ursprünglich) von IBM, Apple und Motorola gemeinsam entwickelt werden. Die Bezeichnung des aktuellen Modells ist G4 (AFAIK). Diese Prozessor-Familie gehört zur Kategorie der RISC-CPUs. RISC steht für 'Reduced Instruction Set Computer' und bedeutet, dass diese CPU einen vergleichsweise kleinen (reduzierten) Befehlssatz kennt.



Auf den ersten Blick mag das verwirren und ich kenne auch nicht alle technischen Details. Wesentlich ist an RISC-CPUs jedenfalls, dass sie erstens viel weniger Wärme produzieren. Die Macs können mit passiven Kühlern auskommen, ein Computer wie der Cube ist in dieser Art nur mit solchen CPUs möglich.



Die restliche Hardware unterscheidet sich ebenfalls. Die aktuellen Macs verfügen zwar über PCI- und AGP-Slot, was die Herstellung von Erweiterungskarten vereinfacht. Sie sprechen die Slots aber anders an, so dass man nicht einfach eine PC-Karte in einen Mac einbauen kann oder umgekehrt.



Auf der anderen Seite haben wir den PC. Sprich alle Computer, die mit Intel- oder AMD-CPU laufen und auf denen meistens Windows in irgendeiner Ausgeburt läuft. Diese Computer bauen auf einer Architektur auf, die vom ersten IBM-PC anno 1981 eingeführt wurde. Manches hat sich seither verändert, trotzdem ist das grundlegende Konzept noch immer das selbe. Die Intel- und AMD-CPUs gehören zu den CISC-CPUs. CISC steht für 'Complete Instruction Set Computer'. Sie haben einen erheblich grösseren Befehlssatz als die o.g. RISC-CPUs.



Als Nebeneffekt der vielen Befehle produzieren die CISC-CPUs mehr Wärme, weshalb heute PCs ohne aktive Lüfter kaum mehr längere Zeit überleben. Interessanterweise sind die Macs bei gleicher MHz-Frequenz schneller als PCs. Allerdings ergibt sich mit Betriebssystem und allem drumherum dann insgesamt ein ungefähr ausgewogenes Bild.



Da die Hardware schon erheblich anders aufgebaut ist, muss auch die Software anders arbeiten. Daher läuft keine Software ohne weiteres auf PC und Mac.



CU

Caleb
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: