title image


Smiley Auslagerungsdatei & RAM-Nutzung optimieren...???
....wenn mehr als 512MB Arbeitsspeicher im Rechner.



Hallo an Alle,



wer kennt sich mit dem Speicherverhalten von XP aus ? Habt Ihr schon mit verschiedenen Registry-Werten experimentiert ?

Bräuchte generell mal Rat bzw. Hilfestellung....

Ich habe unten kurz zusammengefasst, was ich bisher in Foren & Artikeln dazu gelesen habe.



Wäre sehr nett, wenn Ihr dazu Kommentare abgeben könnt, was davon sinnvoll ist oder nicht:



-------------------------------------------------

1. Auslagerungsdatei optimieren



1.1. "pagefile.sys" sauber anlegen mit fester Größe

Da auch XP die Swap ja von vornherein dynamisch anlegt, mit fortlaufender Fragmentierung, wollte ich erstmal folgendes machen: Auslagerungsdatei komplett abschalten - Neustart - dann Systempartition defragmentieren...u. sofort wieder in "virtueller Arbeitsspeicher" --> feste Größe zuweisen, ich dachte an 500MB (@Caleb: du hattest unten 300-500 empfohlen).



1.2. ClearPageFileAtShutdown auf "1"

(Inhalt der pagefile.sys wird damit bei jedem Runterfahren von evtl. Programmresten gesäubert)



-------------------------------------------------

2. Arbeitsspeicher optimieren



2.1. DisablePagingExecutive auf "1"

(soll verhindern, daß XP den System-Kern sowie andere Daten vorzeitig auf die "langsame" FP auslagert, obwohl noch genügend Platz im RAM ist).



2.2. Speicherbereich für Ein-/Ausgabeoperationen erhöhen (Videobearbeitung, Games etc.)

- dazu in Registry...MemoryManagement neuen DWORD-Wert anlegen: "IoPageLockLimit".

Für 1GB RAM dort den Dezimal-Wert 262144 eingeben.



2.3. System-Cache im RAM vergrößern

- dazu in Registry...MemoryManagement --> "LargeSystemCache" auf "1" (oder "2" ???)

- den "Size"-Wert auf "2" setzen (oder "3" ???)

im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/ LanmanServer/Parameters



(meine Nutzung umfasst neben Office auch Videobearbeitung, komplexe Grafiken (3D-Rendering etc.).

Habe XP-Home drauf mit 2 x 512 MB RAM: TwinMos, Winbond-Chip, Dual-Channel).

-------------------------------------



Ich weiß, PC-Zeitschriften schreiben manchmal viel...und deswegen möchte ich lieber EUCH fragen, bevor ich da in der Registry rumfummel. Sind denn die Schritte oben OK ???

Wenn ja, dann speziell zu Punkt 2.2 + 2.3 :



* wie ist der Zusammenhang zwischen "IoPageLockLimit", "LargeSystemCache" u. "Size" ???

Bedingen sich die Werte gegenseitig ? Was sollte ich wo eintragen, wenn ich 1GB RAM zur Verfügung habe ?





Ganz goßen DANK schonmal für´s Lesen...., wenn jetzt noch jemand Tips hat - wäre SUPER !



Viele Grüße,

Stefan



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: