title image


Smiley Suchhilfe benötigt - Klare Angaben zur Impressumspflicht gesucht
Hi



Irgendwie komme ich mit google nicht klar. Oder Google nicht mit mir. Ich finde teilweise sehr widersprüchliche Angaben zu dem Thema. Kann mir jemand helfen die entsprechendenen Gesetze ein wenig zu klären?



Es geht um eine private Homepage auf einer 3rd Leveldomain. (http://name.provider.name.de) die ich für eine Bekannte baue. Diese beeinhaltet keinerlei Werbung, genausowenig ist eine Werbung für diese Seite irgendwo geschaltet. Auf der Webseite sind einige selbstverfasste Texte zu finden, ein Gästebuch und ein kleines Forum sowie ein paar Links zu anderen Seiten. Die Webseite ist eindeutig nicht kommerziell. Soll auch so bleiben.



Nun lese ich hier das kein Impressum benötigt wird da die fragliche Seite nicht geschäftsmässig ist. Hier steht dann jedoch das alle Seiten eins haben müssen. Ja was denn nun? Und was soll rein? Einige schreiben es müsse eine Telefon- und Faxnummer vorhalten, andere widerum schreiben das eine Mailadresse reicht. Wie siehts mit einem Kontaktformular aus, reicht das auch? Muss die Person im fraglichen Fall ihre private Telefonnummer online stellen? Umsatzsteuernummer hat die Person auch keine, heisst das sie darf keine Webseite haben?



Kann mir das jemand kurz erläutern?



Ich weiss das hier schon einige Fragen zur Thematik gestellt wurden, allerdings scheinen sich aller irgendwie mit "geschäftsmässigen" Seiten zu befassen. Ach ja: Was genau meint "geschäftsmässig" eigentlich?



Gruss und Dank im Voraus,

Echelon

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: