title image


Smiley join vs. where
Hallo!



Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es einen Performanceunterschied zwischen 'join' und einem simplen 'where' gibt?



Das Problem ist nämlich, das ich für eine Webpage eine Datenbank bereitstelle, welche zum einen über eine 'Quicksearch'-Funktion (es wird der Name eines Eintrages gesucht (mittels 'like')) und eine normale Search-Funktion verfügen muss (Abfrage durch vier Kriterien bestimmt).



Beide Abfragen lesen Daten aus 8 Tabellen und funktionieren einwandfrei.

Allerdings ist die Performance bei der normalen Search-Funktion nicht akzeptable, welche im Gegensatz zur Quicksearch-Funktion mehrere 'where'-Statements hat (> 60 Sek.). Daher meine Frage, gibt es einen Performance-Unterschied zwischen 'where' und 'join' und wie kann ich solche Datenbankabfragen optimieren?

Z.B. persistente Verbindung? Connectionpool?



Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :).



mfg

gyrosp

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: