title image


Smiley Ich komm nicht auf die SQL-Abfrage
Hallo,



vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich habe nämlich Knoten im Hirn und mir will nicht Lösung einfallen:



folgendes Szenario:

2 Tabellen:

filetable: id (int), file(char), art(int)

worttable: id (int), fileid(int), wort(char), position(int)



Was ich mache:

Ich lade verschiedene Texte. PFad bzw. Filename kommt in filetable und in worttable kommen dann die gefundenen Wörter mit jeweiliger position und der entsprechenden fileid. Soweit auch alles Wunderbar.



Mein PRoblem:

ich möchte jetzt eine Abfrage machen, wo erst mal alle gefundenen Wörter insgesamt gefunden werden:

so ungefähr:

SELECT worttable.wort, Count(worttable.pos) AS Anzahl

FROM worttable

GROUP BY worttable.wort

ORDER BY Count(worttable.pos) DESC;

nun möchte ich Dateiorientiert (also erst File1 und dann File2 ...) durchgehen und in einer Abfrage rausfinden wieviel mal das Wort in der Datei enthalten ist. Auch wenn das Wort nicht in der Datei ist muss in der entsprechenden Spalte 0 stehen.



Ungefähr wie diese Abfrage nur, das wie gesagt auch nicht gefunden mit ner 0 geschrieben werden:

SELECT filetable.file, worttable.wort AS Wort, Count(*) AS Anzahl

FROM filetable, worttable

WHERE filetable.id=worttable.fileid

GROUP BY filetable.file, worttable.wort

ORDER BY worttable.wort;





Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und hoffe auch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.



Für die Hilfe (und dafür, dass er sich den ganzen Text durchgelesen hat) bedankt sich jetzt schon

SPASSamWE
< KANN MIR FINANZIEL KEINE SIGNATUR LEISTEN! SPENDEN AN ...>

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: