title image


Smiley MySQL-Dump einer großen Datenbank?
Hallo,



Folgendes Problem stellt sich mir:



Ich möchte einen Dump einer Datenbank machen. Die Datenbank hat aber ~150MB. Mit phpmyadmin geht das also nicht, so wie ich das bisher bei kleineren Datenbanken gemacht habe :)



Es gibt ja auch irgendwie die Möglichkeit MySQL über eine Shell anzusprechen. Aber wie genau mache ich das? Die MySQL-Datenbank liegt auf einem Debian-Linux-Server. Root-Rechte stehen zur Verfügung.



1) Wie komme ich in diese Shell?



2) Wie authentifiziere ich mich dort?



3) Welche Anweisung muss ich reinschreiben, um von einer vollen Datenbank einen Dump auf die Platte zu ziehen?



4) Nachdem ich per scp die Datei auf eine anderen Sever geladen habe - welche Anweisung muss ich reinschreiben, um den erzeugten Dump wieder einzuspielen?



5) Ach ja: Wie verlasse ich diese Shell dann wieder? Einfach "exit"? :)



Freue mich auf Eure Antworten!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: