title image


Smiley Baumstruktur aus Tabelle auslesen
Hi und Hallo,

Ich tüfftle gerade an einer SQL Anweisung welche mir eine Art Baumstruktur mit unendlichen tiefen aus der DB rauslesen soll.



Ich arbeite mit MYSQL und PHP (wobei php hier mal auserauch gelasen werden soll)



Meine Tabelle ist ist auf den Bild zu sehen!



die spalte voraussetzung verweist also immer auf eine id



meine SQL Anweisung sah bisher so aus



SELECT fo1.id, fo1.voraussetzung, fo1.typ as typ1, fo2.typ as typ2

FROM tab1 as fo1, tab2 as fo2 WHERE

fo1.id=fo2.voraussetzung



Damit erhalte ich zwar schon ein gutes Ergebniss siehe Bild 2



Aber mir fehlt noch irgendwie eine sortierung den z.b müsste der Typ mit ID 7 nach dem Datensatz mit ID 5 folgen da er diesen untergeordnet ist.



Ich habe schon versucht ein weiters Feld names Tiefe mit anzugeben in der ich die Tiefe der jeweiligen Datensätze speichere. Aber auch da erhalte ich nicht wirklich ein gutes ergebniss.



Hatte vielleicht einer von euch eine Idee wie ich vorgehen könnte?

ich würde mich freuen



mfg sleipi



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: