title image


Smiley SELECT über mehrere Zeilen
Hallo



Ganz einfache Sache: Ich hab ne Kundentabelle und eine Einkaufstabelle (Datensätze: Kunde A hat Produkt B gekauft)



Nun möchte ich Abfragen der folgenden Art realisieren:

1.) Welche Kunden haben Produkte B1,B2,...,Bn gekauft?

2.) Welche Kunden haben NUR Produkte B1,B2,...,Bn gekauft?

3.) Welche Kunden haben GENAU Produkte B1,B2,...,Bn gekauft?

4.) Welche Kunden haben NICHT Produkte B1,B2,...,Bn gekauft?



Ich bekomme zur Zeit nur 1.) hin, und auch nur, wenn ich genau 1 Produkt habe (mit SELECT DISTINCT und impliziten JOIN).



Das Problem ist wohl, dass man Kunden nur selecten darf, nachdem man sich mehrere Zeilen angeschaut hat. Ich sehe da keine Möglichkeit, dass mit SQL zu machen. Vielleicht Ihr?



Benutze übrigens Postgre 7.4.6



Danke im Voraus



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: