title image


Smiley Pivot-Tabelle - kumulierte Summe
Hallo auch,



DB-System: MSSQL 2000



Ich möchte eine Kreuz-/Pivot-Tabelle erstellen. Hab's so weit hinbekommen, jetzt wüsste ich gerne noch, wie ich Werte kumuliere kann.



In der Online-Hilfe von SQL-Server ist dieses Beispiel drinnnen, bei dem Jahres- und Quartalsumsätze berechnet werden:



CREATE TABLE Pivot

( Year SMALLINT,

Quarter TINYINT,

Amount DECIMAL(2,1) )

GO

INSERT INTO Pivot VALUES (1990, 1, 1.1)

INSERT INTO Pivot VALUES (1990, 2, 1.2)

INSERT INTO Pivot VALUES (1990, 3, 1.3)

INSERT INTO Pivot VALUES (1990, 4, 1.4)

INSERT INTO Pivot VALUES (1991, 1, 2.1)

INSERT INTO Pivot VALUES (1991, 2, 2.2)

INSERT INTO Pivot VALUES (1991, 3, 2.3)

INSERT INTO Pivot VALUES (1991, 4, 2.4)

GO



SELECT Year,

SUM(CASE Quarter WHEN 1 THEN Amount ELSE 0 END) AS Q1,

SUM(CASE Quarter WHEN 2 THEN Amount ELSE 0 END) AS Q2,

SUM(CASE Quarter WHEN 3 THEN Amount ELSE 0 END) AS Q3,

SUM(CASE Quarter WHEN 4 THEN Amount ELSE 0 END) AS Q4

FROM Northwind.dbo.Pivot

GROUP BY Year



Dieses Select gibt nun die Umsätze pro Jahr an. Ich hätte gerne noch eine Spalte, die diese Beträge kumuliert, also sie Summe bildet aller bisherigen Werte.

Um beim Beispiel zu bleiben: für Quartal 1 wurde in den Jahren 1990 ein Umsatz von 1.1, für 1991 ein Umsatz von 2.1 ausgegeben.

Ich möchte jetzt bei 1990 den Wert 1.1 und bei 1991 den Wert 3.2 (Summe 1990 bis 1991) stehen haben. In weiter Folge: für das Jahre 1995 dann die Summe von 1990 bis 1995 etc. Geht das?
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: