title image


Smiley Datei sortieren - wie löst Ihr das?
Hallo liebe Perlianer!



Ich habe eine Text-Datei, die verschiedene Felder enthält, die per Semikolon getrennt werden. Beispiel (abitreffen.dat):



Abitur;1986;Schule;04.09.2004

Mittlere Reife;1995;Café Kreiner;10.12.2004;





Nun möchte ich diese Datei gerne per CGI-Skript sortiert (zB. nach dem 2. Feld, dem Abschlussjahrgang) im Rahmen einer HTML-Datei ausgeben. Die Sortierung sollte aber auch relativ einfach auf ein anderes Feld übertragbar sein.



Meine Frage:

Wie löse ich so etwas am einfachsten?



In meiner Lieblings-Urlaubs-Lektüre ("PERL" von D. Schaaf) wird zwar auf Sortierung von Arrays eingegangen, aber nicht in Bezug auf Datei-Verarbeitung.



Mir schwirren da so grobe Ideen herum (Einlesen der zu sortierenden Felder plus Zeilennummer in ein Array, dieses dann sortieren... - aber ein Array kann ja nur einfache Felder enthalten. Oder vielleicht mithilfe eines Hashs ?)



Bevor mir die Gedankenschnipsel noch länger und wirrer durch den Kopf sausen, dachte ich mir, ich frage mal Euch, wie Ihr so etwas löst (grober Fahrplan sollte genügen).



1000 Dank!

Ruth








Die Kaiser-Hesse-Burg

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: