title image


Smiley Adduser-Skript
Hallo,



ich habe mir in Perl ein Adduser-Skript geschrieben und habe nun folgendes Problem:



Das Skript das ich geschrieben habe und verwende fragt einen Vornamen und einen Nachnamen ab und dann wird automatisch eine Userid ausgewählt:



Hier ein Beispiel:



Vorname: Paul

Nachname: Mustermann



Das Skript weist dann als Userid "pm" zu.



Ich hätte jetzt gerne gewusst, wie ich das Skript vorher in der /etc/passwd checken lassen kann, ob "pm" noch als Userid frei ist oder nicht. Wenn dieses nicht der Fall ist soll die Userid einfach "pmu" lauten, usw. also immer ein weiterer Buchstabe angehängt werden.



Für jede Hilfe bin ich supi dankbar!



Gruß



Olli
Gruß! Olli. (www.koch.clz.de)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: