title image


Smiley Re: Welcher Server kann welche Anzahl von Usern in Communtiy managen?
Hi Frank,





Ok wenn keiner schreibt, versuch ich mal was dazu zu sagen:





> vielmehr auf die Programmierung der Software (wieviele Datebankabfragen etc.) ankommt.

Würde sagen Komplexität, Programmierung und Technik.

Denke aber auch dass Datenbank Hauptengpass ist.



Da gibts aber auch verschiedenste Möglichkeiten um die Zugriffe zu reduzieren.

- Weniger und einfachere Abfragen

- Objektcaching, also zumindest bei Java

- SiteCaching also die Seiten werden statisch gecached





> Forencommunity wie PHPBB.DE

Würd auch mal versuchen dort nachzusehen, ob da Statistiken zur Performance vorhanden sind.





> Wie teilt man seine Software auf mehrere Server auf? Kann mir das jetzt irgendwie nicht vorstellen, da ich eine Datenbank habe und eine Software.

Also Datenbank kannste ja auf jedenfall auf nen extra Server legen.

Wird halt die Businesslogik auf dem Appserver durchgeführt.

Die DB-Prozesse auf den DB-Server.





> Hab was gelesen mit Load Balancing

LoadBalancer ist dann halt noch ein vorgeschaltetes System.

Hab das selber nicht im Einsatz, denk mal könnte auch nur aus nem Router bestehen.

Auf jedenfall besteht da ein Problem mit Sessions.

Also wenn du ne Stateful-Application hast muss der Loadbalancer die Request einer Users dann immer zum gleichen Application Server leiten.





> Habt ihr interessante Links zu diesen beiden Themen?

Guck mal deren Spendenaufruf an, fand ich echt interessant.

http://www.gulli.com/intern/boardspende/





> Was ist eure Meinung dazu?

Frag mich gerade irgendwie, ob du ein Forum aufmachen willst und gleich im vorraus mit sogrossen Zahlen rechnen tust?



Hab in meinem Chatsystem derzeit 12000 Sessions und 4000 Postings täglich.

Läuft alles auf einem Server und DB-Connections sind noch auf 25 von max 100 gleichzeitigen begrenzt.

Also will damit sagen, man kann auch einiges mit einem Server händeln, wenn man nicht überall die Resourcen verbrät für statistische ZusatzInfos die man Usern mitanzeigen möchte.





cu

Terminator
LoFi
Kostenloser PC-Handy-Chat
Mit nur einer Zeile in deine eigene Homepage integrierbar

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: