Elektronik
Home Login Anleitung Anmelden Über uns Kontakt Impressum

   Google-Anzeigen



   Google-Anzeigen



   Google-Anzeigen





Elektronik - Elektrolyse-Gerät

Hallo an alle!

Da ich zur Zeit Semesterferien habe, bin ich an folgendem dran, das ich gerne widerlegen möchte.
Vielleicht habt ihr davon auch schon mal gehört: es geht um "sauberes, veredeltes Wasser" aus Umkehr-Osmose-Anlagen. Nun wurde mir folgendes präsentiert:
Man nimmt ein Glas Umkehr-Osmose-Wssser und ein Glas Mineralwasser. Dann misst man mit einem TDS-Meter (Total dissolved Solids) einen Wert, anscheinend in parts per million, mg/Liter. Dieser scheint im Zusammenhang mit der Leitfähigkeit zu stehen. Entspricht mg/Liter = mikroSiemens/Liter? Das konnte ich bisher noch in herausbekommen.
Klar ist, dass diese Angabe keine Aussage über die Qualität des Wassers geben kann.

Nun aber zur Demonstration:
Nachdem der TDS-Wert gezeigt wurde und das Osmose-Wasser einen Wert von 4 (wohl mikroSiemens/Liter) und das Mineralwasser einen Wert von 200 mikroSiemens/Liter hat wird ein Elektrolyse-Gerät eingehangen mit einer Eisen- und einer Aluminiumelektrode. (Kathode/Anode).

Klar: Jetzt bildet sich durch die Elektrolyse an der Eisenelektrode Sauerstoff, der zersetzt sich mit dem Eisen zu Eisenoxid bzw. Eisenhydroxid und fällt ab als "Dreck". Dann wird einem untergejubelt, dass das die Schadstoffe sind, die in unserem Wasser wären. Also, meines Erachtens absoluter Schwachsinn.

Jetzt will ich gerne das Gegenexpermiment zeigen: Mit meinen wohl eher bescheidenen E-Technik-Kenntnissen habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn die Elektroden näher beisammen wären und/oder ich mehr Gleichspannung aufgeben würde, so müsste doch auch das Osmose-Wasser mit dem geringen Leitwert schwarz werden, oder?
Das ist zumindest meien Theorie, da ja auch das Osmose-Wasser nicht eine Leitfähigkeit von 0 haben könnte, dann wäre ja im Umkehrschluss der Widerstand unendlich und das geht ja nicht.

Stimmt ihr mit meiner Theorie überein?

Und: wo kann ich so ein Gerät erwerben, dass mir genau diesen Effekt auch beim Osmose-Wasser zeigen kann?
Klar: ich könnte auch ein Elektrolyse-Gerät nehmen, dass "veredelte" Elektroden hat (Platin) dann würde dieser Dreck nicht abfallen, aber das würde nicht so den Aha-Effekt geben :-)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht habt ihr auch diesbezüglich noch andere Ideen?

Nebenbei: Die Anzeige des TDS-Meter, kann ich mir die nicht auch selbst beim Mineralwasser ausrechnen, wenn ich einfach alle mg/L-Werte, die auf der Flasche stehen zusammenrechnen? Und was hält ihr von einem TDS-Meter zur Wasserqualitäts-Bestimmung?

Eine allgemeine Diskussion habe ich im Gesundheits-Forum begonnen:
http://spotlight.de/zforen/ges/m/ges-1203283886-12413.html

Gruß -PHANTOMIAS-



Geschickt von PHANTOMIAS, Mi 20.02.2008 13:02



Gratis! - Kostenlose PC-Software - Gratis!

Spotlight.de distanziert sich ausdrücklich von im Forum eingestellten Fremdinhalten jeglicher Art.